Passomobil, DKW

Name:Passomobil Kinderfahrzeug G.m.b.H.
Ort/Land:Zschopau, Sachsen / Deutschland
Sonstiges:Des Knaben Wunsch wurden sie genannt, wenngleich auch ein Mädchen von diesen Tretautos begeistert gewesen sein dürfte. Jorgen Skafte Rasmussen hatte die Produktion dieses Kinderautos, die den DKW-Automobilen nachempfunden waren, im März 1929 bei der Firma Passowmobil-Kinderfahrzeuge GmbH, vorm. Passow & Co., in Naumburg a. S. in Auftrag gegeben. Diese Produktion in Naumburg wurde aber schon im Februar 1931 wieder eingestellt. Überliefert ist, dass im Jahr 1929 2.062 Kinderautos ausgeliefert wurden. Die gesamte Produktionszahl wird auf 4.000 geschätzt. Leider haben aber nur sehr wenige Fahrzeuge überlebt. Auch damals wurde schon die Markenbindung der Kinder an das väterliche Auto erkannt und eingesetzt. Bei der großen Osterveranstaltung im Nürnberger Stadion 1929 fand u.a. ein DKW Kinderautorennen vor ca. 15.000 Zuschauern statt. Die Fahrzeuge waren für Kinder bis 12 Jahre konzipiert und wurden mit einem Preis von 35 – 70 RM angeboten. Wer den Zubehörkatalog voll ausschöpfte, lag aber ganz schnell bei fast 190 RM.