AUDI 1934

zur Geschichte..

Um seiner Tochter eine Freude zu bereiten, und sein handwerkliches Können unter Beweis zu stellen, entwarf und baute der KFZ-Meister Herbert Steidl aus Niederwürschnitz im Erzgebirge 1954 ein Tretauto. Da er im Autoland Sachsen zu Hause war musste es ein „Audi 1934“ sein. Aus dem Materialmangel der DDR-Zeit heraus verwendete er Aluminiumblech aus Kriegsbeständen. Dieses war sehr spröde und ließ sich schlecht verformen. Doch es entstand ein schmuckes Tretauto für seine Tochter. Diese fuhr stolz und glücklich durch ihre Kinderzeit. Im Jahre 2012 besuchte sie unsere Ausstellung in Gelenau und übergab mir ihr liebgewonnenes Stück, damit sich auch noch viele Kinder in Zukunft daran erfreuen können. Danke!

Hersteller:Herbert, Steidl
Inventarnummer:0036
Ort:Niederwürschnitz
Land:DDR / Sachsen
Zeit/Epoche:1954
Länge:122 cm
Breite:57 cm
Karosserie:Alu-Blech, lackiert
Fahrgestell:Stahl
Räder:Stahlspeichenräder, Hartgummibereift
Zustand:Stoßstangen ergänzt, Farbgebung erneuert
Ausstattung:Stoßstangen, Kotflügel mit Trittbretter und gepolsterter Sitz.
Art:SCHENKUNG: von Frau Petra Mehlhorn / Niederwürschnitz vom März 2012