Citroenette C6, electric

zur Geschichte..

André Citroen, ein begnadeter Mann mit vorausschauenden Ideen, war einer der Ersten, der im Kinderauto ein Mittel der Werbung für seine Produkte und im Kind seinen potentiellen Kunden sah. Das Kind, so behauptete er, sollte von klein auf drei Worte lernen: „Mama, Papa und Citroen“. Es sollte auch nicht sagen „mein Auto“, sondern „mein Citroen“. Eine große Werbekampagne setzte er in Gang, um die Sympathien der Kinder zu gewinnen. Das erste Tretauto, der kleine „5 HP“ wurde 1925 entworfen, gebaut und an alle Vertragshändler von Citroen ausgeliefert. 1928 folgte im Maßstab 1:3 des aktuellen Erfolgsmodells „C 4“ die „Citronette“ ein Kinderauto mit Elektromotor. Ausgestattet mit Vorwärts- und Rückwärtsgang, elektrischen Scheinwerfer und Hupe. Die Kleinen erreichten damit eine Geschwindigkeit von fast 15 km/h. Ein Auto zu fahren, wie es Papa fährt, ist somit kein Traum mehr. Die Großzügigkeit von Andre‘ Citroen kennt fast keine Grenzen. Er verschenkt dieses Modell an den Sohn Henry Fords, König Farou von Ägypten und den Prinzessinnen Elizabeth und Margaret von England. Eine Citroenette steht jetzt noch in Sandringham House, dem privaten Landsitz der Queen.

Hersteller:Citroen
Modellname:Citroenette C6
Inventarnummer:0032
Ort:Paris
Land:Frankreich
Zeit/Epoche:1928
Länge:192 cm
Breite:72 cm
Höhe:78 cm
Maßstab:1 : 3
Karosserie:Holz, Stahlblech, lackiert
Räder:Stahlscheibenräder, Luftbereift
Antrieb:Elektromotor, 12 V
Getriebe:Vorwärts-, Leerlauf und Rückwärtsgang
Leistung:Reichweite: ca. 50 km
Höchstgeschwindigkeit:Max. 20 km/h
Zustand:restauriert, von Oldtimerdienst Chemnitz, 2013
Ausstattung:12 Volt Anlage: Hupe, 2 Scheinwerfer, Voltmeter, Luftbereifung, Reserverad, Handbremse, Federung