DKW – Blitz

zur Geschichte..

Des Knaben Wunsch wurden sie genannt, wenngleich auch ein Mädchen von diesen Tretautos begeistert gewesen sein dürfte. J. S. Rasmussen hatte unter anderem die Produktion dieses Kinderauto, das dem DKW P15,ab Baujahr 1928 nachempfunden war, im Frühjahr 1929 bei der Firma Passowmobil-Kinderfahrzeuge GmbH, vorm. Passow & Co., in Naumburg a. S. in Auftrag gegeben. Die Produktion in Naumburg wurde aber schon im Februar 1931 wieder eingestellt. Überliefert ist, dass im Jahr 1929 2.062 Kinderautos ausgeliefert wurden. Die gesamte Produktionszahl wird auf 4.000 geschätzt. Leider haben aber nur sehr wenige Fahrzeuge überlebt. Dieses Fahrzeug wurde für Kinder von 6 bis 12 Jahre konzipiert und mit einem Preis von 35 bis 70 RM angeboten. Wer den Zubehörkatalog, wie bei diesem Exemplar voll ausschöpfte, war aber ganz schnell bei 200 RM.

Hersteller:Passowmobil-Kinderfahrzeug G.m.b.H.
Modellname:Blitz
Inventarnummer:0133
Ort:Naumburg a.d.Saale
Land:Deutschland
Zeit/Epoche:1929/30
Länge:150 cm
Breite:60 cm
Höhe:55 cm
Benutzungsalter:6 - 12 Jahre
Karosserie:Stahlblech, lackiert
Fahrgestell:Stahl
Räder:Scheibenräder, Stahlblech, Hartgummibereifung
Antrieb:Tretmechanismus
Elektrik:4,5 Volt
Zustand:bespielter Originalzustand
Ausstattung:Stoßstange und Nummernschilder vorn und hinten, elektrische Scheinwerfer und Rücklicht mit Schalter, Kotflügel mit Trittbretter, Winker, Ballhupe Reserverad, steckbarer und gepolsterter Sitz.
Sonstiges:Seriennummer: Z 5.9.30. Z ; Auslieferung: 29. 09. 1930