Wanderer, Umbau

zur Geschichte..

Im Jahre 1952 versprach Erich Uhlig, seinen beiden Kindern ein Tretauto zu bauen. Er war damals Werkzeugmacher in dem VEB Horch Kraftfahrzeug Werk Zwickau (später „Sachsenring Automobilwerk“). In seinem Fundus fand er eine Karosserie der bekannten deutschen Firma FERBEDO aus Fürth, ein Modell „Wanderer“ aus der ersten Hälfte der 1930er Jahre. Sie wurde abgelaugt, neu lackiert, auf Holzscheibenräder gestellt und fertig war ein neues Tretauto. Ein großes Ventilstellrad musste als Lenkrad herhalten. Eine Windschutzscheibe und zwei Stoßstangen wurden entworfen und angebaut. Zwei Scheinwerfer und zwei hintere Schutzbleche waren vom Vorgänger auch noch vorhanden. Das historisch Wertvollste ist das hinten angebrachte Nummernschild der Sowjetischen Besatzungszone und der Aufkleber am Kühler „DKW / IFA“. Die Söhne waren begeistert und hatten sehr viel Freude mit dem Auto. Bei einem Besuch im Jahre 2012 hat mir die Familie Klug aus Zwickau dieses historisch interessante Fahrzeug übergeben, um es für die Nachwelt zu erhalten. Danke!

Hersteller:FERBEDO / Erich, Uhlig
Modellname:Wanderer
Inventarnummer:0037
Ort:Fürth / Zwickau
Land:BRD / DDR
Zeit/Epoche:um 1950
Länge:114 cm
Breite:45 cm
Karosserie:Stahlblech, lackiert
Räder:Holzräder, Hartgummibereift
Antrieb:Tretmechanismus
Zustand:Originalzustand
Ausstattung:Scheinwerfer, Windschutzscheibe, Stoßstangen, Nummernschild und Kotflügel hinten.
Art:SCHENKUNG: der Familie Klug/Zwickau vom März 2012