Horch F 9 mit MAW-Motor

zur Geschichte..

Im VEB Horch Kraftfahrzeug Werk Zwickau wurden 1954/55 von den ersten Karosseriebauerlehrlingen nach dem Krieg 24 Stück Tretautos vom Typ Horch F9 als Gesellenstück gefertigt. 18 Stück davon wurden 1955/56 im Rahmen der Konsumgüterproduktion verkauft. Der Spediteur Paul Schütze aus Zwickau kaufte eines dieser Tretautos für seinen Enkel Christian und baute es um. Die Karosserie wurde längs und quer aufgeschnitten und um jeweils 14 cm verlängert und verbreitert. Somit entstand ein Kinderauto für zwei Kinder und Platz für einen MAW-Motor und ein zusätzliches Getriebe. Bedingt, durch das erhöhte Gewicht durch die Einbauten im Heck des Fahrzeuges, wurde die Hinterachse Hartgummibereift. Dieses neue Miniauto erregte im Raum Zwickau großes Aufsehen. Auch zu den jährlichen Maidemonstrationen fuhr Christian stolz mit. Es wurde auch als Schleppfahrzeug, um Freunde mit Fahrrädern auf einen nahen gelegenen Berg zu ziehen, eingesetzt. Ein kundiger „Monteur“ musste aber auch immer in der Nähe sein. Das Fahrzeug war mit kurzen Unterbrechungen fast bis Ende der 1990er Jahre im Einsatz.

Hersteller:VEB Kfz-Werk Horch / Paul Schütze, Spedition
Modellname:Horch F 9 mit MAW-Motor
Inventarnummer:0096
Ort:Zwickau/Sa.
Land:DDR
Zeit/Epoche:1955/56
Länge:168 cm
Breite:78 cm
Höhe:63 cm
Karosserie:Stahlblech
Fahrgestell:Winkel-Stahlrahmen
Räder:Stahlscheibenräder, vorn Luftbereift, hinten Hartgummi
Antrieb:MAW, Zweitaktmotor mit Kickstarter,49,5 ccm
Getriebe:Schaltgetriebe mit drei Vorwärtsgängen, Rollenkette auf Hinterrad.
Leistung:1,3 PS
Elektrik:6 Volt Motorradbatterie
Höchstgeschwindigkeit:max. 35 km/h
Zustand:stark bespielter Originalzustand
Ausstattung:Stoßstangen, vorn und hinten, Windschutzscheibe, Scheinwerfer und Rücklichter, elektrisch, 2-klang Fanfare mit Ball, Armaturenbrett mit Tacho und Zündschloß, Rückspiegel.