Tretauto – DKW

zur Geschichte..

In den 1930er Jahren war es in Sachsen stark verbreitet, dass die großen Autofirmen in ihren Lehrwerkstätten kleine Modelle ihrer Serienfertigung als Tretauto nachfertigten. Hier sehen wir einen DKW Roadster in der damals üblichen Holzkarosserie. Das Fahrzeug ist mit Speichenrädern ausgestattet und ihnen wurden Stahlscheiben vorgesetzt, um das moderne Stahlscheibenrad zu imitieren. Die Räder selbst wurden über Dreieckslenker am Rahmen befestigt. Für die Federung der Vorder- und Hinterachse setzte man Blattfedern ein. Ein Tretmechanismus betätigte eine Kurbelwelle, die über eine Kupplung und eine Kette die beiden Kardanwellen der Hinterachse antrieb. Über den linken Handhebel konnte die Kupplung und über den rechten eine Bremse betätigt werden.

Hersteller:noch unbekannt, vermutlich Gesellenstück
Modellname:DKW F 5 Roadster
Inventarnummer:0072
Land:Deutschland
Zeit/Epoche:um 1935/40
Länge:140 cm
Breite:60 cm
Höhe:67 cm
Karosserie:Holz, Alublech
Fahrgestell:Stahlrohrrahmen
Räder:Speichen-Räder mit vorgesetzten Aluscheiben
Antrieb:Tretmechanismus über Kette
Getriebe:mit Kupplung
Zustand:Originalzustand
Ausstattung:Blattfedern vorn und hinten, Seilzuglenkung, Einzelradaufhängung, Kardanwelle auf beide Hinterräder, Kupplung, Bremse, Stoßstange vorn, Scheinwerferattrappe.