Tri ang – Triumph

zur Geschichte..

Der letzte Besitzer dieses Tri-Ang Tretauto wurde Mitte 1941 in der Nähe der Burg Elz geboren. Sei Vater musste im Januar 1942 in den Kriegsdienst eintreten. Mitte 1944 kam er in der Normandie (Frankreich) in Gefangenschaft. Von dort ging es über ein Durchgangslager in die USA. Hier wurde er in vier verschiedene Lager verbracht und auch in einer deutschen Schule unterrichtet (Zeugnis). Anfang 1947 ging es nach Norwich/England. Kurz vor seiner Entlassung im August 1947 erwarb er ein gebrauchtes Tretauto für seinen Sohn. Von England aus ging es mit der Bahn bis nach Koblenz. Den Rest des Weges zu seiner Familie schlug er sich zu Fuß durch. Auf dem Rücken gebunden, wie einen Rucksack, befand sich das Tretauto und im Inneren desselben seine letzten Habseligkeiten. Jetzt sah er seinen Sohn nach fast sechs Jahren das erste Mal wieder. Die Freude war bei beiden riesig. Das Tretauto durfte aber dann nur auf dem Dachboden gefahren werden. Anfang 2018 konnte ich das Tretauto mit der gesamten Historie übernehmen. Das Fahrzeug wurde beim letzten Besitzer in England noch einmal grün überstrichen. Diese Übermalung konnte ich entfernen und den Originalzustand somit wieder herstellen.

Hersteller:Tri-ang Toys - Lines Brothers LTD
Modellname:Triumph
Inventarnummer:0134
Ort:London
Land:England
Zeit/Epoche:um 1932/34
Länge:78 cm
Breite:47 cm
Höhe:44 cm
Karosserie:Stahlblech, lackiert
Fahrgestell:Stahl
Räder:Scheibenräder, Stahlblech, Hartgummibereifung
Antrieb:Tretmechanismus
Zustand:bespielter und restaurierter Originalzustand
Ausstattung:Kotflügel mit Trittbretter, Tür zum Öffnen und Ballhupe.
Sonstiges:Das Fahrzeug wurde Anfang der 40.iger Jahre grün übermalt. 2018 konnte die Original Farbgebung freigelegt werden.