Bächtiger KG

Name:Werner Bächtiger KG
Ort/Land:Dessau / DDR
Sonstiges:Um das Jahr 1956 gründete Werner Bächtiger seinen Metallwarenbetrieb in der Wilhelm-Pieck-Straße 112 in Dessau. Sein Sortiment waren Werkzeugkästen, Kinderfahrräder und Fahrradteile. In den folgenden Jahren kamen Dreiräder, Tretautos und später Go-Karts hinzu. Im Jahr 1962 erweiterte er seinen Betrieb, in dem er in die Junkerstraße 11 umzog und die Firma in die Werner Bächtiger KG (Metallwaren) umwandelte. Zu dieser Zeit war er in der DDR der alleinige Hersteller von Tretautos. Das Exportgeschäft boomte. Er lieferte hauptsächlich in Ländern wie Holland, Dänemark, Norwegen und nach Griechenland. Seine Tretautos waren sehr beliebt und gesucht: 1. Er war der alleinige Hersteller in der DDR, 2. Die Fahrzeuge waren sehr stabil und funktionell, aber im Handel kaum zu sehen. Im Jahre 1972 wurde auch diese Firma verstaatlicht. Es entstand der VEB Metallwaren „Blitz“. Dieser ging 1980 als Betriebsteil in den VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen über.